Monday 26 July 2010

Wärmebrücken Informationsseminar 8. September 2010 Wien - Wärmebrücken und Dampfdiffusion mit AnTherm berechnen - Zusammenhang mit PHPP bzw. Energieausweis

Die Bedeutung von Wärmebrücken im Bauwesen ist nach wie vor stark im Steigen begriffen. Im Neubau kommt aufgrund der zunehmend ausgeführten Niedrigenergiebauweisen der wärmetechnischen Optimierung von Bauteilanschlüssen besondere Bedeutung zu. Bei Passivhäusern ist die Vermeidung von Wärmebrücken zu einem beherrschenden Thema geworden. In der Althaussanierung kann das Ziel hoher Heizenergieeinsparung deutlich verfehlt werden, wenn dem Themenkreis mehrdimensionaler Wärmeleitung im Bereich von Wärmebrücken zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Die detaillierte Berücksichtigung von Wärmebrücken bei der Passivhausprojektierung oder Energieausweis- bzw. Energiepass-Erstellung muss kein komplexes noch aufwendiges Thema sein!

Für die Interessenten, Informationsgierige und für Alle, welche sich das Bild über die aktuellen Möglichkeiten der Softwaresimulation und Kalkulation machen wollen wird in Wien die InformationsveranstaltungBerechnung von Wärmebrücken und Dampfdiffusion in 3D u. 2D mit AnTherm abgehalten, zur Teilnahme an welcher Sie hiermit eingeladen sind (Anmeldung erforderlich).
 
Themen:
  • Wärmebrücken, Feuchte, Dampfdiffusion
  • Berechnung von Wärmebrückenkennzahlen und Visualisierung des Wärmetransports mit der Simulationssoftware AnTherm
  • Risikoabschätzung der Kondensatbildung im Bauteilinneren durch Dampfdiffusionssimulation mit AnTherm
  • Stationäre und Instationäre (dynamische, harmonische, periodische) Berechnungen
  • Detaillierte Berücksichtigung von Wärmebrücken im PHPP bzw. Energieausweis/Energiepass